Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


04.02.2011

DLG hat Leitfaden "Klauenkrankheiten" herausgegeben

Die Klauen- und Gliedmaßengesundheit stellen in der Rinderhaltung einen ernstzunehmenden Wirtschaftsfaktor dar. Neben Euterkrankheiten und Fruchtbarkeitsstörungen verursachen insbesondere Klauenerkrankungen finanzielle Verluste. Diese beruhen auf den Kosten für die Behandlung und den höheren Arbeitsaufwand sowie auf dem verminderten Ertrag bei der Schlachtung lahmer Kühe. Der Anteil von Kühen mit krankhaften Befunden an den Klauen rangiert je nach Betrieb zwischen sechs Prozent und über 40 Prozent.

Der Ausschuss für Klauenpflege und -gesundheit hat jetzt einen standardisierten Diagnoseschlüssel mit aussagefähigen Abbildungen und entsprechenden Erläuterungen erarbeitet. Dieser Leitfaden soll Landwirten, Klauenpflegern, Tierärzten und allen weiteren mit der Rinderhaltung betrauten Personen bei der Dokumentation Hilfestellung bieten. Die verwendeten Bezeichnungen folgen weitgehend den auf internationaler Ebene getroffenen Vereinbarungen und ermöglichen neben der handgeschriebenen eine elektronische Befunddokumentation.

Interessenten erhalten den DLG-Leitfaden ”Klauenkrankheiten“ zu einer Schutzgebühr von 10,- EUR inklusive Versandkosten (DLG-Mitglieder: 7,50 EUR).




Link:  
Bestellung Leitfaden



RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77