18.06.2018

Wirtschaftshof öffnet Stalltore

1-Hoffest08.jpg
Am vergangenen Wochenende hatte der Wirtschaftshof „Sachsenland“ seine Stalltore in der Milchviehanlage Wittgensdorf für interessierte Verbraucher weit geöffnet. Mit einem zünftigen Hoffest wurde nachträglich die Inbetriebnahme des neuen Melkzentrums gefeiert. Keine Tür blieb verschlossen und keine Frage unbeantwortet.
Geduldig erklärten die zahlreichen Mitarbeiter des Unternehmens die moderne Tierhaltung und die schlagkräftige Technik für die Bewirtschaftung der Felder.

Ob die Schweine im Strohstall oder die Kühe im neuen Melkkarussell, alle hatten sich relativ schnell an den außergewöhnlichen Trubel auf dem Hof gewöhnt. Am späten Nachmittag versammelten sich zahlreiche Besucher am Abkalbestall, um die Geburt eines Kalbes live mit zu erleben.

Großen Anklang bei allen Technikfans fand die Möglichkeit, mal am Steuer eines mehrere hundert PS starken modernen Traktors zu sitzen. Die Warteschlange nahm kein Ende, obwohl zeitweise 4 Traktoren und auch der Gülletruck im Einsatz waren. Strahlende Kinderaugen, aber auch manches breite Grinsen der Väter entschädigten die Traktoristen des Wirtschaftshofes dafür, dass sie den ganzen Tag lang ausnahmsweise einmal nur auf dem Beifahrersitz Platz nehmen durften.

Trettraktoren und eine Strohhüpfburg boten den Kindern Möglichkeit, sich mal richtig auszutoben. Wer wollte, konnte an der Plastikkuh beweisen, dass er fast so gut wie die Profis melken kann. Optimistisch an die Aufgabe herangegangen, mussten die meisten dann aber bald feststellen, dass es doch nicht ganz so einfach ist, Milch aus dem Euter zu bekommen.

Auch der Regionalbauernverband war mit einem Informationsstand auf dem Hoffest vertreten und regte mit seinen Grafiken zu verschieden aktuellen Themen die Besucher zum Nachdenken an.

Zahlreiche Händler und die hofeigene Fleischerei boten den Besuchern regionale Köstlichkeiten feil, sodass niemand hungrig oder durstig nachhause gehen musste.

1-Hoffest05.jpg
Hoffest06.jpg