09.07.2012

Juniausfahrt der Landsenioren in die sorbische Region der Lausitz

Krabat-Milchwelt-3.jpg
Im Zeitraum vom 25. bis 29. 06. 2012 setzten die Senioren mit fünf Tagesfahrten der Firma Dähne und 181 Teilnehmern der Landseniorenvereinigung Mittweida e.V. ihr diesjähriges Ausfahrtprogramm unter dem Motto ”Moderne Landwirtschaft hautnah erleben“ in die sorbische Region fort.

Mit einem neuen modernen Reisebus ging die Fahrt über die Autobahn dem ersten Zielort Panschwitz-Kuckau entgegen. Dort erwartete uns eine fachkundige und ausführliche Führung in der seit 750 Jahren, ohne Unterbrechung, bestehenden Zisterzienserinnen-Abtei St. Marienstern.

Von den für Besucher zugänglichen Orten besichtigten wir die Abtei, die Klosterkirche und die Gebäude des Innenhofes. Dabei erhielten wir einen Einblick in das Klosterleben der etwa 17 dort unter dem Motto ”ora et labora“ (bete und arbeite) lebenden Nonnen. Als Träger einer Förderschule bietet das Kloster für fast 100 mehrfach geschädigte Jugendliche und Erwachsene ein Zuhause. Damit kommt dem Kloster St. Marienstern eine besondere Bedeutung in der Region zu.

Einen Einblick in die Welt der sakralen Kunst gab den Teilnehmern der Besuch der Schatzkammer. Mit dem anschließenden gemeinsamen Mittagsmahl im Klosterstübel beendeten wir den ersten Teil der Reise.

Weiter ging die Fahrt durch die schönen und gepflegten Ortschaften und Fluren der Lausitz zum Besuch der ”Krabat Milchwelt“ nach Wittichenau OT Kotten. Dort empfing uns der Leiter für Vermarktung, zur Führung durch den Landwirtschaftsbetrieb mit dem Thema ”Kuh–Käse–Kilowatt“.

Bei den sommerlichen Temperaturen erwiesen sich die Erläuterungen und ”Führung“ im klimatisierten Bus als sehr angenehm. So konnten die Teilnehmer von der Futterkonservierung über die Fütterung der Rinderbestände und die Milchgewinnung bis zur Käseherstellung in der Käserei den Weg bis zum fertigen Nahrungsmittel verfolgen. Zur effektiven Nutzung aller im Kreislauf, Boden–Pflanze–Tier–Boden vorhandenen Energie, wird eine Biogasanlage betrieben. Aus der anfallenden Rindergülle wird unter Zusatz anderer energiereicher Pflanzenarten (Getreideschrot u. Maissilage) eine Leistung von 540 KWh Strom und Wärme erzeugt. Diese Energiegewinnung ist ein wesentlicher Faktor für die Wirtschaftlichkeit des Betriebes. Den Abschluss der Führung bildete die Besichtigung des in Betrieb befindlichen Melkkarussels.

Im Gebäude der Käserei empfing uns der Käsemeister zu einer fachkundigen Information zur Milchverarbeitung und Käseherstellung. Die 350 Milchkühe produzieren täglich ca. 10.000 l Milch. Davon werden etwa 1000 l zur eigenen Käse-, Sauerrahmbutter- und Joghurtherstellung verarbeitet und vom Betrieb selbst in der Region vermarktet. Von der vorzüglichen Qualität der in der Käserei hergestellten Produkte konnten sich die Teilnehmer bei einer Verkostung der vielseitigen Käsesorten selbst überzeugen und anschließend im Hofladen erwerben. Bei einer sorbischen Kaffeetafel mit Kuchen und belegten Broten wurde der Besuch in der Krabat Milchwelt beendet.

Die Rückfahrt führte uns durch die Lausitzer Dörfer über Dresden zum Alten Schützenhaus nach Mittweida. Dort ging mit einem bereits vorbereiteten Abendbrot und musikalischer Umrahmung ein erlebnisreicher Tag der Landsenioren zu Ende.

Fritz Klemm
Landseniorenvereinigung Mittweida e.V.