01.11.2011

Saisonabschluss der Landseniorenvereinigung Mittweida

Bunker.jpg
Mit einer Zwei-Tagesreise nach Niederfinow und Wollenberg, in der Zeit vom 19. bis 20.09.2011, beendeten die Landsenioren der Landseniorenvereinigung Mittweida e.V. ihr diesjähriges Ausfahrtsprogramm mit der Firma Dähne. Ziel der Teilnehmer war am ersten Tag ein Besuch im ”Senfland“ und die Besichtigung des alten und des in Bau befindlichen neuen Schiffshebewerkes in ”Niederfinow Nord“.

Die Reise ging zügig über die Autobahnen ins Märkische Oderland. Mit der Besichtigung im ”Senfland“ und der Verkostung von 44 kreierten Senfsorten in dem Einmannbetrieb stellte ein ehemals Arbeitsloser seine Ideen, Produkte und den Vertrieb vor. Mit dem Versuch, möglichst viele Geschmacksrichtungen zu treffen, hat er den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Doch sind noch viele Aufgaben zu erledigen, um auch im Umfeld eine ansprechende Werbung betreiben zu können. Dazu wünschen wir viel Erfolg.

Der zweite Abschnitt des Tages war die Besichtigung des alten Schiffshebewerkes Niederfinow. Eine interessante Führung mit dem ehemaligen Technischen Leiter der Anlage zeigte uns im Infozentrum am Modell und einer Bildpräsentation Ziel, Aufgabe und Bedeutung des künftigen neuen Schiffshebewerkes Niederfinow Nord und des Wasserstraßennetzes im Bundesmaßstab. Den Abschluss bildete eine Schiffsschleusung über 36 m Höhenunterschied mit dem Motorschiff ”Freiherr von Münchhausen II“. Mit dem Abendbrot in der ”Immenstube“ des Hotels Haus Chorin, dem ersten Honig-Spezialitäten Restaurant Deutschlands, ging der erste Tag der Reise zu Ende.

Am zweiten Tag ging die Fahrt zum ”Militärhistorischen Sonderobjekt 301 Wollenberg e.V.“ Diese Bunkeranlage ist das einzige noch erhaltene troposphärengestützte Nachrichtenübermittlungssystem der NVA, welches durch einen unterirdisch befindlichen fünftürigen Schleusenzugang zu erreichen ist. Erstaunlich, mit welchem materiellen und finanziellen Aufwand zur Zeit des ”Kalten Krieges“ solche Bauten errichtet wurden. Die Inbetriebnahme dieser Anlage erfolgte erst während der Wende im März 1990. Im August 1990 wurde diese Anlage überflüssig und der Betrieb eingestellt. Der Verein hat sich das Ziel gestellt, die Anlagen der Nachwelt zu erhalten und damit Einblicke in die militärische Strategie des Warschauer Paktes zu bewahren.

Auf der Rückfahrt durch das Land Brandenburg kündeten zahlreiche Plakate vom Protest der Bevölkerung gegen die unterirdische Einlagerung von CO2 durch den Energiekonzern Vattenfall. Viele Biogasanlagen und riesige Maisfelder zeugten von einer zunehmenden Nutzung landwirtschaftlicher Flächen für die Energieerzeugung.
Nach einem Zwischenstopp in Lübben schlossen wir mit einem schmackhaften Abendessen im ”Spanischen Hof“ in Gröditz unsere Reise ab.

Es bleiben gute Erinnerungen und die Vorfreude auf das Programm des kommenden Jahres.

Christine und Fritz Klemm
Landseniorenvereinigung Mittweida e.V.