09.09.2011

Berufsbegleitende Qualifizierung (Erwerb LKW-Führerschein und Bedienberechtigungen)

Auf Grund der großen Nachfrage von landwirtschaftlichen Unternehmen und Unternehmen des Gartenbaus bemüht sich die Ländliche Bildungsgesellschaft Canitz mbH ab 12.12.2011 erneut, einen Lehrgang mit folgenden Inhalten anzubieten:

1. Erwerb des Führerscheins Klasse C/CE (LKW mit Anhänger)
2. Erwerb der Bedienberechtigung für Flurförderfahrzeuge
3. Ladungssicherung

Umfang der Maßnahme ca. 160 Std. Eine Förderung über den Europäischen Sozialfonds wird beantragt.

Für den Fall, dass die eingereichte Maßnahme genehmigt wird, müssen die Teilnehmer folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. Der Teilnehmer muss mit dem entsendenden Unternehmen einen befristeten oder unbefristeten Arbeitsvertrag abgeschlossen haben.
2. Während des Durchführungszeitraumes darf der Teilnehmer keine Leistungen der Agentur für Arbeit beziehen.
3. Der Teilnehmer muss bereits im Besitz der Führerscheinklasse B (PKW) sein.
4. Der Teilnehmer muss seinen Hauptwohnsitz in Sachsen haben.

Lehrlinge sind bei dieser Maßnahme nicht förderfähig!

Die Teilnahme an nur einzelnen Teilen der Qualifizierungsmaßnahme (z. B. Erwerb Führerschein Klasse C/CE) ist nicht möglich. In solchen Fällen entfällt die Gesamtförderung des Teilnehmers.

Die förderfähigen Kosten des Lehrganges werden zu 80 % aus dem ESF finanziert. 20 % dieser Kosten (ca. 700,- €) sind durch das entsendende Unternehmen zu tragen. Darüber hinaus entstehen Kosten in Höhe von ca. 300,- €/TN (Führerscheinantrag bei Führerscheinstelle, Ärztliche Untersuchung, Erste Hilfe, eventuelle Wiederholungsprüfung). Dabei handelt es sich um Kosten, die im Verlauf der Fahrschulausbildung anfallen aber nicht förderfähig sind. Diese Kosten müssen durch das Unternehmen oder den Teilnehmer getragen werden.

Fahrtkosten sind vom Teilnehmer selbst zu tragen und werden ebenfalls nicht gefördert. Die Kosten für eine eventuelle Unterbringung und Verpflegung betragen 20,00 € Tag/TN.

Nähere Auskünfte unter 03425-926242 (Herr Körner, Frau Gruhne).

Informationen:
Anmeldung-Fuehrerschein-C.pdf (pdf 15 KB)