01.06.2011

1. Juni - Weltbauerntag

Am heutigen 1. Juni feiern die Bauern den Weltbauerntag. Mit diesem Tag soll an die großartigen Leistungen erinnert werden, die unsere Landwirte tagtäglich erbringen. Mit ihrer Arbeit versorgen sie die Verbraucher zuverlässig mit vielfältigen Lebensmitteln in ausreichender Menge und zu bezahlbaren Preisen. Außerdem erzeugen sie ”grüne Energie“ und Rohstoffe für die Industrie. Zudem pflegen und erhalten sie auch unsere Kulturlandschaft.

Im Jahr 2010 gab es in Sachsen 6.300 landwirtschaftliche Betriebe mit 27.700 festen Arbeitskräften und 8.300 Saisonarbeitskräften. Sie bewirtschafteten 913.000 Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche. Die Landwirtschaftsfläche macht gut die Hälfte der Bodenfläche Sachsens aus. Der größte Anteil entfällt dabei mit 721.000 Hektar auf das Ackerland und mit 187.000 Hektar auf das Dauergrünland. Auf 27 Prozent der Ackerfläche wird Weizen angebaut und 17 Prozent wird für den Anbau von Gerste genutzt. Die sächsischen Landwirte halten u. a. 489.000 Rinder, 658.000 Schweine, 102.000 Schafe und rund 8.500.000 Stück Geflügel.

(Quelle: Statistisches Landesamt)