17.05.2011

Ein Drittel aller Lebensmittel landet auf dem Müll

Etwa ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel landet auf dem Müll. Laut einer Studie der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) sind das immerhin rund 1,3 Milliarden Tonnen. Diese erschreckenden Zahlen wurden kürzlich von der FAO auf dem Kongress SAVE FOOD in Düsseldorf präsentiert.

Auch in Deutschland werden jährlich 20 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Wir leben in einer Überflussgesellschaft, aber können wir es uns wirklich leisten, so viele Lebensmittel wegzuwerfen? In unseren Lebensmitteln stecken wertvolle Rohstoffe, Wasser, Energie und viel Arbeitskraft. Wir brauchen dringend eine neue Wertschätzung für gute und gesunde Lebensmittel. Wir müssen endlich weg von ”immer billiger“ und hin zum Genuss. Dies würde auch zu weniger Lebensmitteln auf dem Müll führen, denn was man wertschätzt, das wirft man nicht so einfach weg.

Eine Umfrage im Auftrag des Bundesverbraucherministeriums ergab, dass 84 Prozent der Verbraucher Nahrungsmittel wegwerfen, weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen oder die Ware verdorben ist. 19 Prozent nennen zu große Packungen als Grund. 16 Prozent der Bürger werfen Lebensmittel weg, weil sie ihnen nicht schmecken. Mehr als ein Viertel gibt an, zu viel gekauft zu haben.

Lebensmittel in Deutschland sind von höchster Qualität und dennoch deutlich günstiger als bei den meisten unserer Nachbarn. Verbraucher sollten beim Einkaufen nicht nur auf den Preis achten, sondern auch Regionalität.

Quelle: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz