10.08.2011

Landespflügermeisterschaften - Vorbereitungen in vollem Gange

Pfluegen1.jpg
Am 03.09.2011 finden im Ortsteil Pötzschau der Gemeinde Espenhain bei Leipzig die 10. offenen Landesmeisterschaften im Beet- und Drehpflügen statt. Integriert ist die 7. Landesmeisterschaft im Pferdegespannpflügen.

Eröffnet wird der Jubiläumswettbewerb um 12.00 Uhr mit Festansprachen sowie einem Gottesdienst. Nach der Pflügerparade zur Wettkampffläche fällt der Startschuss für das Kräftemessen. Es geht um die besten Fertigkeiten im Umgang mit Pferd und Technik sowie dem Boden. Die sächsischen Landesmeister sind für die Bundesmeisterschaften 2012 nominiert.

Die Flächen werden von der Agrargenossenschaft Pötzschau zur Verfügung gestellt, bei der auch der amtierende Bundesvizemeister im Drehpflügen, Erik Seydel beschäftigt ist. Der Sächsische Landesbauernverband (SLB) ist für die Organisation verantwortlich und erhält tatkräftige Hilfe von den Vorständen der Agrargenossenschaft Dr. Wolfram Rühle und Dieter Gustmann sowie der Sächsischen Pflügergemeinschaft, der Interessengemeinschaft Zugpferde (IGZ) Sachsen-Thüringen sowie vom regionalen Bauernverband. Das Vorhaben wird vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft finanziell unterstützt.

Zusätzlich zu den Meisterschaften wird eine Oldtimerschau und ein Oldtimerpflügen, das Traktorengeschicklichkeitsfahren, eine Bastelstraße der Kohren - Sahliser Landfrauen sowie ein Pflügerquiz das Programm bereichern.

Gegen 17.30 Uhr werden die Sieger geehrt. Danach lässt ein gemütlicher Pflügertreff im Festzelt an der Wettkampffläche den ereignisreichen Tag ausklingen. Dazu sind Pflüger, Betreuer, Schiedsrichter und Besucher herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl sorgt die Fleischerei Landhan GmbH aus Großstolpen.

Quelle: Manfred Böhm, Sächsische Pflügergemeinschaft e.V.